07934 1314

Weingut Hofäcker

Manchmal ist das, was glänzt, eben doch Gold. In diesem Fall war es sogar echtes Blattgold mit dem die Vitrinen-Innenseiten komplett belegt wurden, um die darin ausgestellten Weine in ganz besonders schönem Licht zu präsentieren. Ausserdem entspricht der Goldton dem der Weißweine des Hofguts.

Ergänzt wurde die Farb- und Materialpalette des Entwurfs von Architektin Luisa Ballmann durch Stoffe in den Grüntönen von Weinblättern und -ranken, durch heimischen Muschelkalk und dazu passend abgestimmtem, steingrauem Filz und durch ganz viel offenporige Eiche in unzähligen Formen. Als Tische, Tresen, Wandverkleidungen, Regale und Böden. Kontrastiert wurde die Palette durch Edelstahl und Glas.

Konstrukteam zeichnete für die Umsetzung der gesamten Inneneinrichtung der Präsentations- und Veranstaltungsräume des Weinguts verantwortlich. Für das Design erhielt Laura Ballmann übrigens eine Auszeichnung von der Architektenkammer Baden-Württemberg für Architektur/Wein/Tourismus. Wir finden mit Recht.

Impressionen

Materialien

Dekor Hallifax Eiche | Egger H1180 ST37
Dekor Mocca | Egger U808 ST9
Blattgold | kaschiert, 24 Karat
Edelstahl | gebürstet

24 Karat

Wie gesagt, manchmal ist es eben doch Gold, was da glänzt. Zugegebenermaßen gehört Blattgold nicht zu den Materialien, die wir üblicherweise verarbeiten, aber wir sind ja bekanntlich immer an Aufgaben interessiert, die nicht jeder Schreiner um die Ecke umsetzen kann.

Und natürlich haben wir auch dabei wieder Lösungen in der Umsetzung gefunden, die bei anderen Projekten von Nutzen sein werden.

Erleuchtung

Dass man mit einer modernen CNC auch komplexere Formen fräsen kann, hat sich inzwischen schon herumgesprochen. Die meisten denken dabei vor allem an Bauteile mit vielen Ausschnitten, Bohrungen und Schlitzen.

Aber es geht auch weniger technisch. Wir bei Konstrukteam können jede Form fräsen, die man mit einen Stift zeichnen kann – sogar in 3D. Also auch ein Logo oder einen handschriftlichen Schriftzug wie den von Hofäcker.

Und wenn man diesen dann auf der Stirnseite des Empfangstresen einfräst und auch noch mit LEDs hinterleuchtet, hinterläßt dieser auch nachhaltig Eindruck.

Ausgezeichnet

Das Projekt für das Weingut Hofäcker erhielt 2020 den Preis für Architektur | Wein | Tourismus der Architektenkammer Baden-Württemberg.

Dazu gratulieren wir der Architektin Laura Ballmann ganz herzlich und unterstützen sie gerne auch bei der Realisierung kommender Projekte, die dann hoffentlich auch die gleiche Aufmerksamkeit – und möglicherweise wieder in Form einer Auszeichnung – erhalten.

Flexibel

Damit auch mehrere Weinverkostungen parallel zueinander stattfinden können, wurde die Raumaufteilung flexibel geplant. Durch Schiebe- und Glastüren lässt sich die Räumlichkeit in verschiedene Bereiche unterteilen bzw. öffnen.

Bestimmte, für Weinproben unerlässliche Funktionen, sollten jedoch bei allen Konstellationen erhalten bleiben. Die dafür technischen Voraussetzungen wurden von uns bereits bei der Konstruktion der Möbel und Einrichtungselemente berücksichtigt. Und das zahlt sich heute in der täglichen Nutzung immer wieder aus.

Auch schon eine Idee, bei der wir Sie unterstützen können?

WIE KÖNNEN WIR IHNEN HELFEN?

konstrukteam
Schreinerei C. Hühnlein
Schäftersheimer Straße 39
97990 Weikersheim
Tel. +49 7934 1314
Fax +49 7934 994547
mail@konstrukteam.de
* Pflichtfeld
07934 1314